Böse Geister – Warum gibt es sie?

I had five sos fragt:
Warum gibt es eigentlich böse Geister?
Man kann ja gute und böse Geister rufen. Und da frage ich mich manchmal, warum gibt es eigentlich böse Geister, die unschuldigen Menschen etwas antun wollen?

Ob das gute oder böse Geister sind, ist eine Ansichtssache. Wenn ein Geist etwas braucht, etwas haben möchte, und sich dies holt, von dir, dann erscheint er dir als böser Geist. Für ihn bist du aber ein guter Geist, weil du ihm etwas gibst. Ähnlich ist es mit diesen guten Geistern. Jemand möchte gerne etwas geben, ich bin ein guter Geist, ich möchte etwas geben, jemand anderes kommt, nimmt es sich einfach so, ohne zu danken und geht fort. Jetzt könnte ich sagen, das ist ein böser Geist. Der gibt mir gar nichts dafür, nimmt es sich einfach und geht fort. Für ihn bin ich ein guter Geist, er ist für mich ein böser Geist.
Vermutlich willst du aber auf ganz andere Sachen hinaus. Geister, die beim Geister beschwören Böses wollen, Geister die dich töten wollen …
Auch da gibt es wieder die Möglichkeit, jemand möchte, dass du etwas nicht tust, zum Beispiel er macht dir Angst, um zu verhindern, dass du das tust. Und du siehst nur, das ist ein böser Geist, der macht mir Angst, er will mir weh tun oder mich töten. Aber eigentlich tut er etwas Gutes. Diese Einteilung in Gut und Böse, die kannst du so eigentlich gar nicht machen. Das ist wirklich eine Ansichtssache. Genauso wie schwarze und weiße Magie eine Ansichtssache ist.
Wie wirkt es auf mich, was er da tut, wie wirkt es auf ihn, was er da tut und wie wirkt es auf den Dritten, was er da tut. Für den einen ist es gut, für den anderen schlecht. Wenn ich mein Portmonnaie auf mache ist es für mich schlecht, wenn du Geld raus nimmst, aber für dich ist es eventuell gut, wenn du Geld raus nimmst. Was ist nun böse, was ist nun gut? Wer von uns beiden ist gut? Wer von uns beiden ist böse? Ansichtssache. Und genauso ist es bei den Geistern. Also versteif dich gar nicht darauf, was Gut und was Böse ist. Kuck danach, was machen die und warum machen die das. Dann kommst du der Sache viel näher, die da wichtig ist.